Logo der Universität Wien

Skills Market Research - Allgemein

Fachbereich Market Research

Der Fachbereich Market Research wird im Studienjahr 2016/17 nicht angeboten!

Im Fachbereich Market Research werden die Studierenden im 2. Jahr – auf Basis der im 1. Jahr „Scientific Frame“ erworbenen Kenntnisse – für Tätigkeiten in allen Bereichen der Praxis der Markt- und Meinungsforschung vorbereitet. Dazu gehört die Vermittlung aller Techniken und Fertigkeiten, die für die Aufgaben in der institutionellen, politischen und Markt-Kommunikation sowie im Marketing notwendig sind.

Weiters wird die Befähigung entwickelt, die gesellschaftlichen Bezüge kommunikativen Handelns richtig einzuschätzen. Die Studierenden werden darin ausgebildet, wissenschaftliche Erkenntnisse in der Planung, Realisation und Evaluation von Studien der Markt- und Meinungsforschung unter Beachtung der wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen integrativ anzuwenden.

Neben der Spezialausbildung in allen Facetten der Markt- und Meinungsforschung wird in besonderen Lehrveranstaltungen die Vernetzung und Verknüpfung der unterschiedlichen Teildisziplinen (Workshops Cross Communication) sichtbar gemacht, indem Parallelitäten und Divergenzen aller beteiligten Praxisfelder (PR, Public Affairs, Werbung, Markt- und Meinungsforschung sowie Journalismus) herausgearbeitet werden.

Dies stellt auch die – angesichts des stetigen Wandels der Anforderungen in der Kommunikations-branche – notwendige Flexibilität der Lehrgangsabsolvent/innen auf dem Arbeitsmarkt sicher.
Dieses Ausbildungsangebot richtet sich an alle, die nach einem Studium und neben einer beruflichen Tätigkeit praxisorientierte Fähigkeiten für einen Beruf in der Markt- und Meinungsforschung– in Planung, Durchführung und Analyse oder in der Marketingberatung – erwerben und ihre Weiterqualifikation durch den akademischen Grad „Master of Arts“ (Fachbereich Market Research) nachweisen wollen.

Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0