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Skills Public Relations - Allgemein

Im Fachbereich Public Relations werden die Studierenden im 2. Jahr - auf Basis der im 1. Jahr "Scientific Frame" erworbenen Erkenntnisse - für Tätigkeiten in allen Bereichen der Praxis der Öffentlichkeitsarbeit vorbereitet. Dazu gehören die Vermittlung aller Techniken und Fertigkeiten, die für die Aufgaben Institutioneller Kommunikation notwendig sind.

Weiters wird die Befähigung entwickelt, die gesellschaftlichen Bezüge kommunikativen Handelns richtig einzuschätzen. Die Studierenden werden darin ausgebildet, wissenschaftliche Erkenntnisse in der Planung, Realisation und Evaluation von PR-Konzeptionen unter Beachtung der wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen integrativ anzuwenden.

Neben der Spezialausbildung in allen Facetten der Public Relations wird in besonderen Lehrveranstaltungen die Vernetzung und Verknüpfung der unterschiedlichen Teildisziplinen (Workshops Cross Communication) sichtbar gemacht, indem Parallelitäten und Divergenzen aller beteiligten Praxisfelder (PR, Public Affairs, Werbung, Markt- und Meinungsforschung sowie Journalismus) herausgearbeitet werden.

Dies stellt auch die – angesichts des stetigen Wandels der Anforderungen in der Kommunikations­branche – notwendige Flexibilität der Lehrgangsabsolvent/innen auf dem Arbeitsmarkt sicher.

Dieses Ausbildungsangebot richtet sich an alle, die nach einem Studium und neben einer beruflichen Tätigkeit praxisorientierte Fähigkeiten für einen PR-Beruf – in Unternehmen, Verwaltung und Institutionen oder in der PR-Beratung – erwerben und ihre Weiterqualifikation durch den akademischen Grad „Master of Arts“ (Fachbereich Public Relations) nachweisen wollen.

Public Relations als Beruf

Mitarbeiter/innen im Bereich der Public Relations haben die Aufgabe, die Public Relations eines Unternehmens oder einer Institution zu planen, zu organisieren und durchzuführen bzw. die betreffende Organisation bei der Erfüllung dieser Aufgaben zu beraten. Die wichtigsten Aufgaben der externen Kommunikation betreffen die Information und Betreuung der Medien und sonstiger relevanter Öffentlichkeiten.

Neben der strategischen Planung, Ausgestaltung und Realisation der Kommunikation eines PR-Trägers nach außen beinhaltet die berufliche Tätigkeit auch die Kommunikation nach innen, wobei schwerpunktmäßig die Formulierung und Ausformung einer eigenständigen Corporate Identity und der Dialog mit den Mitarbeiter/innen zu den Aufgaben zählen.

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