Logo der Universität Wien

Dr. Peter Hajek

Markt- und Meinungsforschung (Umfrageanalyse)

geb. 25.02.1971, Wien
Lebensgemeinschaft, ein Sohn

Berufsweg

Seit 2007 geschäftsführender Gesellschafter der Peter Hajek Public Opinion Strategies GmbH (Meinungsforschung und Strategieberatung)
1998 - 2007 OGM Österreichische Gesellschaft für Marketing, Leiter Bereich Politik- und Sozialforschung 
1997 - 1998 Actilingua Language Studies GmbH, Lehrtätigkeit

Sommer 2002 und 2003 UN/New York, DPI (Department Public Information), Workshops zu Evaluierung der Kommunikationsleistungen der DPI

Ausbildung

1997 - 2005 Doktoratsstudium Politikwissenschaft, Uni Wien, Dr.phil.
1997 - 1999 Universitätslehrgang Markt- und Meinungsforschung, Uni Wien, Akad. gpr. Markt- und Meinungsforscher
1991 - 1997 Studium Politikwissenschaft/Geschichte, Uni Wien, Mag.phil.

Laufende Aus- und Fortbildung im Bereich systemische Strategieberatung u.a. am Management Zentrum Witten (Berlin)

Lehraufträge

Lehrauftrag an der Universität Wien, Institut für Politikwissenschaft

Lehrauftrag an der Universität Klagenfurt, Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF) und Publizistik

Lehrauftrag Universitätslehrgang für Markt- und Meinungsforschung, Wien

Publikationen

Peter Hajek (2006). "Das gibt´s nur einmal, das kommt nie wieder" Die Nationalratswahl 2006 und das (vorläufige) Ende der konservativen Wende, In: Hofer/Toth (Hg.), Wahl 2006. Kanzler, Kampagnen, Kapriolen. Analysen zur Nationalratswahl, Wien, LIT Verlag.

Peter Filzmaier/Peter Hajek (2006). Die Nationalratswahl 2006: Ergebnisse und Wahlverhalten, In: Filzmaier/Plaikner/Duffek (Hg.), Mediendemokratie Österreich, Wien: Böhlau-Verlag

Peter Hajek (2006). Die Einstellung der Kärntner zur EU, In: Anderwald/Filzmaier/Hren (Hg.), Kärntner Jahrbuch für Politik 2006, Klagenfurt.

Peter Hajek (2006). Public Opinion Polling: Im Dreieck zwischen Politik, Medien und Wissenschaft, In: Filzmaier/Karmasin/Klepp(Hg.), Politik und Medien - Medien und Politik, WUV.

Peter Filzmaier/Peter Hajek (2005). Jugend und Politik in Kärnten: Das Jubiläumsjahr 2005, In: Anderwald/Filzmaier/Hren (Hg.), Kärntner Jahrbuch für Politik 2005, Klagenfurt.

Peter Filzmaier/Peter Hajek (2005). Bundespräsidentschafts- und Europawahlen 2004, in Andreas Khol u.a. (Hg.), Österreichisches Jahrbuch für Politik 2004, Wien: Verlag für Geschichte und Politik.

Peter Filzmaier/Peter Hajek (2005). Das österreichische Wahljahr 2004, in SWS-Rundschau, 1/2005, Wien: Elbemühl-Verlag.

Peter Filzmaier/Peter Hajek (2004). Das Kärntner Wahljahr 2004 In: Anderwald/Filzmaier/Hren (Hg.), Kärntner Jahrbuch für Politik 2004, Klagenfurt.

Peter Filzmaier/Peter Hajek (2004). Wien ist anders? Die Wahlen zum Europäischen Parlament 2004 In: Michael Häupl/Gerd Millmann (Hg.), Wiener Jahrbuch für Politik 2003/04, Wien: Echo-Verlag.

Kontakt: 

Peter Hajek Public Opinion Strategies GmbH
Dorotheergasse 7/7
1010 Wien
T: +43 1 513 22 00 - 0
F: DW 60

ph@peterhajek.com
www.peterhajek.com

Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0